Samstag, 12. März 2011

japan ist nicht in canada

Einen schönen Tag haben wir hier im Canada gestern mit so vielen lieben  und netten bloggenden und nicht bloggenden Nähwütigen und Kindern und vielen Helfern verbracht.
Es wurde genäht, geschnitten, geratscht, verglichen, geholfen,
Rat gegeben und gespielt,
gegessen ,getrunken, auch sogar Interviews gegeben,
aufgetrennt, gemalt und gebastelt, gelacht und diskutiert,
Kontakte geknüpft, Dinge getauscht und ausgeholfen,
Dinge geliehen z..B so vergessene Dinge wie "Nahtauftrenner"  
und und und. 

Richtig toll war das und zu verdanken dem tatkräftgen Einsatz der ganzen Mondbresalmanschaft. 
Ein dickes dickes  Danke an Euch.

***

Eine kurze Meldung im Radio konnte ich während dem ganzen Trubel jedoch schnell ausblenden. 
Aber nu bin ich geschockt was sich grad in Japan abspielt. 

Und meine ersten Gedanken: "So jetzt ist das passiert, vor dem
schon vor 30 Jahren die Diskussionen der damaligen Anit-Akw Bewegung gewarnt hatte. 
Meine Jugend geprägt hatte. "

 Aber man würzt kräftig mit  Worten wie: 
offenbahr, Spekulation, nein keine Gefahr für uns in Deutschland.

Und zufällig treffen  genau meine Gedanken die Worte vom Greenpeace - Zitat im T-online nachrichten ticker

"+++ Greenpeace: Das ist der GAU +++
[11.50 Uhr] Carsten Smied sagte im Gespräch mit t-online.de: "Das ist der Gau, vor dem seit 30 Jahren gewarnt wird." Die Folgen seien nicht absehbar. Im Moment wehe der Wind Richtung See. Wenn radioaktive Wolken über dem Meer abregnen würden, wäre der Pazifik versucht - über den Fisch kämen die Giftstoffe in die Nahrungskette, sagte Smied. Dann würde die Katastrophe in Japan auch Deutschland treffen."


***
Alles gar nicht auszudenken. Und wie vermessen immer zu denken: Risiken treffen nicht ein.
Solange bis es nicht passiert und wir selbst betroffen sind, ist gibt es das nicht.

Hier kann ich gar nicht weiter denken ....

Es sind viele, viele Menschen betroffen und alles gar nicht absehbar.
OOHHHHjeeee

****

Ich geh jetzt trotzdem mein angefangenes, immer wieder aufgetrenntes Werk fertig zu nähen und 
Grüße alle mal  ganz herzlich in die Runde. 

Besitos 

5 Kommentare:

  1. Die rechten Worte hast Du gefunden
    Ich danke Dir
    War eine tolle Begegnung-
    Liebe Grüße
    und danke fürs Aushelfen, bin gespannt auf dein Ergebnis
    NETTE

    AntwortenLöschen
  2. das unglück beschäftigt mich auch schwer. und irgendwie steigt trotz aller (beschönigenden) "entwarnungen" langsam die angst hoch. ums kind, die zukunft, die vielen betroffenen...
    ich wäre sooo gern zum nähtreff gekommen, deshalb gönne ich euch den schönen tag von herzen...und bedaure, dass auch du keine fotos zeigst! ;O) hab ich bei bellaina heut auch schon moniert *gg*
    ich wünsch euch ein schönes wochenende!
    liebe grüsse
    andrea

    AntwortenLöschen
  3. ach, ---

    Danke Nette
    auch dir für die Nadeln ;-()

    Danke Andrea,
    Fotos kommen noch, aber nur von dem Werk,
    sonst hatte ich ja gar keine Zeit Bilder zu machen.

    LG

    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. schön, daß ich dich gefunden habe:-)))

    ich bin auch schon auf dein Werk gespannt!

    liebe grüsse, Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich bin auch ganz schön geschopckt. Erinnert mich sehr an die Zeit von Tschernobyl. Mein erster Sohn war damals Kindergartenkind und hatte trotz Regen draußen gespielt. Wie haben wir um unbelastetes Milchpulver gekämpft, versucht unverstrahlte Lebensmittel zu bekommen. Meine Eltern haben ihre ganze Gartenernte vernichtet. Dabei waren das noch die harmlosen Auswirkungen. Spätestens jetzt müsste doch jeder erkennen, dass Atomklraft nicht unsere Zukunft sein kann, oder?
    Liebe Grüße und danke für die netten Worte
    Renate

    AntwortenLöschen

Keine anonymen Kommentare.
Vielen Dank, dass du dir dennoch die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Es kann eine kurze Zeit dauern bis er freigeschaltet wird.