Mittwoch, 18. September 2013

Dirndl nähen - hacer un traje bavaro


Dirndl tragen ist bei uns fast Pflicht, wenn man in Bayern wohnt, das nächste Oktoberfest in München immer näher rückt. Bei mir hängen schon mehrere im Schrank. Gelegenheiten sie  zutragen genug.
El traje bavaro es obligado si una vive en bavaria. Lo mas si la fiesta de cerveza de Munich empieza horita.







Allerdings ist chica´s Dirndl von damals und hier bereits gezeigt, nun schon wieder zu klein.
Pero que pena que el traje del ano pasado está ya muy pequena.
 Oktoberfest 2011 in selbstgenähten Dirndln

*


Wie gut, dass Renate von mondbresal sich endlich entschlossen hat, ein Dirndl-ebook herauszubringen. Gespickt habe ich schon früher bei ihr, wie man ein Dirndlgewand richtig näht, denn die üblichen Anleitungen sind mehr als dürftig oder schlichtweg unverständlich.
Noch besser, dass ich ihren Schnitt nicht nur probenähen durfte,  sondern das sogar bei Renate zu Hause in lustiger Runde. So nähten wir dann Ende der Sommerferien mit Jeanette Frau Schnett, Ruth  vielewelten, Gisi  la Stella di Gisela und Bea Fräulein Etepetete sowie der Mondbresal Tochter bei bestem Wetter, unter fachkundiger Anleitung von Renate herself ein neues Dirndl für chica.

Que bien, que Renate ha creado un ebook con patrones y insturciones para hacer un traje bavaro traditional. Que digo, lo mejor fue que me ha invitado a probar y hacer un nuevo traje a su casa. Ademas junto con otras costureras queridas y de un dia de buen tiempo. 




Wir sind mehr als begeistert.  Auch wenn ich mal wieder was auftrennen musste (mein  Hudelfehler ) und die Knopflöcher Ruth´s Wundermaschine nähen durfte. 
Herausgekommen ist an einem einzigen Tag ein richtiges Dirndl.

Estamos entusiastas. Salio un traje bueno de solo un dia.



Ok, meine Farbwahl ist jetzt vielleicht nicht ganz klassisch. Aber kommt mir doch irgendwie bekannt vor und  hat einen Hauch von Caribe.
Bueno,  los colores elegidas no son clasicos. y a mi me parecen ya conocido pero tienen un sueno de la caribe. Recuerdan?

Das Oberteil ist aus besticktem Leinen, das Rockteil ein Dirndlstoff aus Baumwolle. Der Karostoff für die Schürze ist ebenfalls aus Baumwolle. Die Knöpfe fanden sich in Renates Fundus. 











 
So ein Praxistest erfordert immer noch mal ein bisschen Anpassung und Ergänzung. Da steckt ganz schön viel Arbeit drin.  Vielen Dank für deine Mühe und Geduld für all unsere Fragen , liebe Renate.
Hier sind die links zu den  Berichten von RenateFrau SchnettViele Welten und Gisi von la Stella di Gisela,  damit ihr noch ein bisserl luren und uns über die Schulter gucken könnt.


Es hat so viel Freude gemacht und war so ein toller Tag.
Die erste Anprobe am Abend zauberte glückliches Lachen nicht nur in die Gesichter der Mädels.


Inzwischen habe ich zu Hause noch die  passende Bluse nach dem ebook "Vroni"dazu genäht.
Jetzt ist alles komplett.



In das Rockteil habe ich reichlich Weite eingearbeitet, damit sich das Dirndl auch schön dreht.




Wer auch noch schnell vor dem Oktoberfest oder zu einer anderen  wunderbaren Gelegenheit, ein so schönes Kinderdirndl nähen möchte, findet das Ebook bei Renate hier und hier


Die Anleitung ist sehr ausführlich und beschreibt eine gute, dabei einfache, sowie auch anfängertaugliche Art, ein richtiges Dirndl zu nähen. All ihre Erfahrungen als Trachtenschneiderstochter hat sie da rein gepackt.  Es enthält das Schnittmuster und einen Zuschneideplan für Dirndl und Bluse von Gr. 74 bis 158.
Auch wer schon einmal ein Dirndl genäht hat, wird noch ein paar hilfreiche Tipps bekommen.
Sicher kann man nach dieser Anleitung ebenso ein Damendirndl nach einem Erwachsenenschnitt nähen.

*

Dass es nicht nur bayerisch oder alpenländisch umgesetzt werden kann, könnt ihr in der Zusammenstellung von Designbeipielen bei Renate hier von all den lieben Probenäherinnen sehen. Mir gefallen sie alle, eines schöner als das andere. So ein Dirndlgewand ist halt echt kleidsam.

Aqui pueden mirar todas los trajes que non solo son de manera bavara pero de todo el mundo. A mi me gustan todos y uno mas que lotro. 

*
Auf geht´s Mädel´s!
  iAdelante chicas!



*

Ich hab jedenfalls noch genug  Stoff, dass ich noch ein neues und dazu passendes Mamadirndl nähen könnte. Mal sehen.....

De mi parte  tengo bastante tela para hacer otro traje pegado a mi tambien. A ver.....

***


12 Kommentare:

  1. des Dirndl ist wunderschön geworden! Die Farbwahl find ich klasse!!

    GLG Vroni

    AntwortenLöschen
  2. Ein ganz bezauberndes Dirndl hast du da genäht - wir sind auch komplett begeistert von dem e-book! :-)

    glg
    susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  3. Ach, Sabine, was war das für ein schöner Tag!!! Und dein Dirndl ist so wunderwunderschön geworden!
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  4. oooooooooooooMg wiiiiiiiiiiie wunderherrlichschööööööön und du sagst was von NICHT klassisch? ach du liebe zeit ich glaub ich trau mich meins gar nicht zu zeigen...die bayern verkloppen mich auf der stelle LOL...aber ich kann nicht anders...muss immer alles verWURSCHTELN alle "kulturen, muster, tradionen" hahahahaha...drückdichfeste
    silke ♥

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön geschrieben für ein wunderbares dirndl...
    superschön und steht der maus fantastisch...

    glg sabine

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön!!! Und sie ist so groß geworden - ich weiß, blöder Spruch! Ich werd das mal im Hinterkopf behalten für die Einschulung.
    Auch wenn die Farben vielleicht nicht so die klassischen sind, zu deiner Tochter passen sie perfekt!!!

    LG, Rahel

    AntwortenLöschen
  7. Ihr Süßen,
    Danke für eure lieben Kommentare .... Dirndl sind einfach was tolles! .... und liebe Silke, ich hab schon gesehen, dass du wieder was ganz ganz Wunderbares aus dem Vronischnitt zaubern wirst .... jaja ;-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Herrje, sind die ALLE schön!Ich habe allergrößten Respekt davor, wenn man so etwas wundervolles zaubern kann!Einfach wundervoll!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Petra,
      Das ist gar nicht so schwer, wenn man eine gute Anleitung dazu hat, die keine Frage offen lässt.
      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  9. Noch so ein Prachtstück... Dirndl überall... und alle wunderschön!!! Ich will auch eins!!!!!!!!
    GLG,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hi Sabine,
    das sind genau DIE richtigen Farben für Deine chica:
    So schööööööööööööööööööööööööön !!!
    Habt viel Spaß auf der Wiesn !!!
    Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder...
    Der Tag war so klasse.
    Alle lieben Grüße
    Jeanette

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sabine!
    Ein schönes Dirndl ist da entstanden. Deiner Kleinen steht es richtig gut.
    Auf der Wiesn wünsche ich Euch viel Spaß.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Keine anonymen Kommentare.
Vielen Dank, dass du dir dennoch die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Es kann eine kurze Zeit dauern bis er freigeschaltet wird.