Donnerstag, 31. Oktober 2013

Happy Nähtreff


*

Schon zum 6. mal fand im Canada in Obermauerbach/Bayern der bayerische Nähtreff statt. Wieder wurde er von Renate mondbresal und ihrer Familie organisiert. 

Diesmal bei herrlichem Sonnenschein, aber das ist eigentlich immer so, oder?
 Bei so einem lustigen und kreativem Haufen ist das schließlich kein Wunder. 


 Für chica war klar, dass auch sie ihre kleine Nähmaschine einpackt und sie dort ebenfalls nähen wird.


Einen Plan hatte sie auch schon. 
Ein Beutel für Halloweensüßigkeiten sollte es werden. 
Fleißig hat sie genäht. 


Aber auch der Basteltisch der liebevoll von den größeren Mädchen betreut wurde und mit tollen Ideen und Material vorbereitet wurde, war äußerst beliebt bei allen Kindern. 
Das habt ihr (Franzi und Paulina) ganz ,ganz prima gemacht! 

:-)

*
  Wir kommen so gern zum Nähtreff, nicht nur um zu nähen und zu ratschen und zu gackern und fachzusimpeln. Zwischendrin ließen wir uns die Würstl und Brezen beim Canadawirt schmecken und naschten an dem mitgebrachten Speisen. So vielfältig war das Buffet, von süß bis salzig, pikant, vegan oder glutenfrei, für jeden war was dabei.




Aber das schönste ist doch die große Herzlichkeit und Freundschaft mit so viel Wärme.

Da macht es einfach unheimlich Freude, 
  
uns bei Renate mit einen "Baum der guten Wünsche" zu bedanken. 

Liebe Renate, 
wir freuen uns sehr, dass der Nähtreff so und nicht anders stattfindet und wir dabei sein können. 

*
Mein überfälliges Nähprojekt ist nun fertig:


Eine Briefmappe - Lovemail

*

Chica hat ihren selbstgenähten Beutel, die coolen Gläser und Fledermausi heute Abend gleich eingesetzt. 


Sie ist soooo happy. 
 Ihr Tascherl wurde randvoll gefüllt!
Danke ihr freundlichen Nachbarn. 

Wir wünschen euch noch eine schöne Halloweennacht. 

 **

Der Termin für das nächste Nähtreff am Aschermittwoch 2014 steht auch schon fest. 
Wir freuen uns jetzt schon auf euch alle!

Denn wie immer ist die Zeit doch einfach viel viel zu kurz gewesen.  

Liebe Grüße

*

PS: 
Wer alles dabei war? 
Schaut mal bei Renate: Dort findet ihr ein komplette Liste.






Sonntag, 20. Oktober 2013

Stoffmarkt in Freising

Diesen Sonntag war es wieder soweit und Stoffmarkt in Freising.

Diesmal stellte ich mir erstmals die Frage: 
Muss ich da wirklich hin? 

Bei mir lagern eigentlich genug Stoffe.
 Die vom letzten Stoffmarkt sind noch nicht einmal verarbeitet. 
Noch dazu komme ich im Moment so wenig zum Nähen.

Naja, eigentlich fahr ich ja auch gar nicht zum Stoffe kaufen dorthin. 


 Schließlich  kann man dort auch ganz viele nette Leute treffen, 
ein bisserl Atmophäre unter lauter kreativen Menschen schnuppern 
und sich zum Ratschen mit alten Bekannten, lieben Freundinnen und anderen nähbegeisterten Damen treffen. 



Dazu hat Frau regenbogenbuntes wieder ein paar Tische im Cafe Sissi  reserviert:


 So konnte man nochmal in Ruhe mit dem ein oder anderen ratschen und nebenbei zu Mittag essen.
Leider wiedermal viel zu kurz.

Wie gut, dass ich einige von euch ganz bald schon wieder sehen kann. 

*

Wer so alles den Weg ins Cafe gefunden hat, 
könnt ihr bei Frau regenbogenbuntes hier nachlesen.

*
Besonders gefreut habe ich mich, 
dass sich unter freiem Himmel 
zwei meiner ganz unterschiedlichen Bekanntenkreise auf überraschende Weise geschlossen haben. 
 ;-)


***
Das hier hab ich dann doch eingesammelt: 
Meine Wunschliste konnte ich auch fast abhaken.



Allerdings hätte ich gerne noch neonpinkes Ovi-Garn eingepackt.  

*

Naja dann halt das nächste Mal 

;-)
 
**** 

Schön, dass ich euch heute alle getroffen habe!

 Liebe Grüße 

*******







Dienstag, 1. Oktober 2013

Wiesn und Dirndl - fiesta y traje

Wenn eine liebe Bloggerin ein Dirndl-ebook schreibt, 
gemeinsam zur Probe genäht wird, 
dann muss man die neuen Dirndl auch zusammen ausführen. 

Was liegt da näher, als über das größte Volkfest der Welt zu schlendern.
 Findet das Oktoberfest doch fast direkt vor unserer Haustür statt und ist sogar so manchen eine kleine Reise wert.
 *
Letztes Wochenende war es tatsächlich so weit und wir trafen uns vor dem Toboggan, 
einem der ältesten Fahrgeschäfte auf der Wiesn. 

 
Schon meine Großväter amüsierten sich dort einst beim Zuschauen.
Kindheitserinnerungen werden wach, wenn ich davor stehe oder mich selbst auf das Förderband traue.
Am Wochenende lachten wir dort mit einem lustigen Haufen aus dem Bloggerland .......

 

 Eine Runde über die Festwiese und die oide Wiesn macht in so netter Gesellschaft auch trotz drängelnder Menschenmassen und bedecktem Wetter sehr viel Spaß. 




Die Madln drehn sich im Kreis, 



 ihre Runden im alten Kettenkarusell.



oder suchen Herzen aus
 

  *
Na, dann Prost!


Zum Glück hat Renate nochmal nachgelegt und uns noch rechtzeitig einen passenden Jackenschnitt entworfen. Der Janker, den die Mädls da tragen, ist aus Wollwalk schnell genäht und wirklich eine gute Ergänzung zum Dirndl.

Wisst ihr nun mit wem ich unterwegs war? 
Na ich verrats euch, denn da und  dort gibt es sogar eine wahre Bilderflut. 

Danke  Renate, Silke, Jessi, Sigrid, Doreen ,
 allen lustigen Kinderlein und fröhlichen Begleitern
 für den schönen Wiesntag mit euch.
 

***

Liebe Grüße

Wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja auch mal auf der Wiesn. 



***