Donnerstag, 16. Januar 2014

Nähtreffen - Reunion


*

Gemeinsam nähen macht einfach Spaß....
Hacer la costura unidos es mas divertido ...

Wie schön, dass Caro zusammen mit Carmen wieder einen kleinen Nähtreff in München organisiert hat. 
Por eso Caro y Carmen han organicado un lugar para una reunion de corstura a Munich.

Im Nachbarschaftstreff haben wir uns schnell eingerichtet.




 

Diese beiden gaben ein kurze Vorstellung, wie man mit der Nähmaschine Freihand sticken kann  -
Manche kennen es schon als Malen mit der Nähmaschine...


 *
Der Caro-mann hat uns kräftig unterstützt und nicht nur Cappuccino gekocht, sondern auch noch schnell ein Bügeleisen vorbeigebracht.

Dieses Mal waren wir schon zu neunt und ein paar liebe Gäste aus dem Umland haben den Weg ebenfalls in die Parkstatt gefunden:

Caro (Carohonk)
Traudl (Traulotta)
Angela (ohne Blog)
Carmen (Paulinas Welt)
Kerstin (Gänseblödchen)
Michelle (Junge Eiche)
Andrea (Lyaundich
und ich.

*

  Danke Caro, dass du alles so unkompliziert organisiert hast. 
Hier bei Caro findet ihr einen ausführlichen Bericht.
Grazias Caro!  En su blog hay una memoria con fotos.

*

Ach, genäht habe ich diese zwei kleinen Dinge:

 

Eine Tasche für meine Stifte:
Schnitt "Herz" Taschenspieler CD von farbenmix
und ein Geldbeutel: "Friedi" von mrs.de elfjes

Filz von Aladina
Kunstleder: Swafing - Ich hab meines von vielewelten
Webbänder und Aufnäher: farbenmix

Ein weiteres Dankeschön geht an Michelle, die mir ein Stückchen ihres Punktestoffes, für meinen  365tagequilt überlassen hat. 


*

Schön war auch, dass ich gar nicht allein nach Hause fahren musste.
Que bien que me han accompanda a casa por un ratico mas.
;-)

*

Nun wünsche ich euch eine schöne Woche....

Der nächste Nähtreff kommt ja auch schon bald im Canada, 
oder so.
 La proxima vez nos vemos en el Canada para coser juntos ya horita..

***

 Liebe Grüße
 Muchos saludos


Montag, 6. Januar 2014

365 Tage quilt - manta quilt de 365 dias

*

Schon was vor im neuen Jahr?
Das erste Projekt, im Jahr 2014 hat mich jedenfalls schon gepackt. 
Uli von das Königskind hat ein spannendes Projekt gestartet das auf einem Vorschlag für Jahresprojekte der Zeitschrift "Flow" basiert und hat hier aufgerufen mitzumachen.

Der 365 Tage Quilt
Una manta quilt de 365 dias
Es geht darum in 365 Tagen einen Quilt bzw. eine Decke fertigzustellen, indem man einfach jeden Tag ein Quadratstück annäht. 
Am Ende des Jahres hat man dann eine Decke aus vielen schönen Stoffquadraten vor sich.

Cada dia cortes un quadrado de tela de 10 por 10 cm y lo coses uno al otro. 
Despues 365 dias tienes una manta. Tan facil. 

Vielen graust ja vor einem so großen Projekt wie einem Quilt, aber wenn man es in ganz viele kleine Etappen zerlegt, ist es doch sehr ansprechend. 

*

Da ich von früher noch einige Scrapps von 10 cm  x 10 cm in  meinem Fundus habe, schneide ich auch aus meinen Stoffresten oder Stoffen von aktuellen Projekten ebenfalls Quadrate in 10cm x 10 cm zu. So habe ich auch mal Luft und sie werden in eine größere Decke eingebaut.

Ich plane 22 - 23 Reihen von je 16 Stück.  
Das sollte eine Decke der Größe von ca. 140cm x 190 cm ergeben. 
Insgesamt wären das 352 oder 368 Quadrate.
Mit einem Randbinding kann man nochmal etwas variieren. 

Insgesamt soll das alles kein großes Brimbamborium darstellen, 
sondern ein einfaches Nebenbeiprojekt aus vorhandenen Stoffen
. Gleichzeitig ist es eine Art Nähkalender. 
Vielleicht fällt mir ja dazu noch was ein.

Das sind meine ersten Scraps aus den Taschenstoffen der letzten Tage:
Estes son mis quadrados de los dias pasadas:

 
und hier der Stand heute:
Y asi parece hoy:
  

Wer neugierig ist, kann bei instagram unter #der365tagequilt die Fortschritte aller teilnehmenden 365tagequilter anschauen. 
Unter #mamachicas365tagequilt sammele ich meine Bilder vom Jahresquilt.

Auch Uli das-Königskind wird immer wieder Sammelposts einrichten. 
Dazu gibts auch dann auch hier einen Bericht.

Wer alles schon mitmacht, könnt ihr hier sehen. 
Quien esta compartiendo se ve aqui

***
 Viel Spaß!

Habt ihr auch ein Projekt für 2014?

Liebe Grüße
Muchos saludos









Samstag, 4. Januar 2014

Tasche - Pepita - Bolso


Taschenfieber
Loca por bolsos

*
Gerade ist noch eine neue Tasche fertig geworden. 
Da mir die Stoffkombination von Skippy so gut gefiel,
 suchte ich noch einen Schnitt für einen kleinere Tasche, 
die sich auch zum Umhängen eignet. 

Otro bolso esta listo. 
La combination de telas del bolso Skippy me gustó tanto, que me gustaria hacer otro,
 pero mas pequeño y ademas bueno a colgar de soslayo.






von hinten:


Innen:


Stoffe/Webbänder: Stoffmarkt, farbenmix
sowie Schrägband, Karabiner und ein Kamsnap

**

Irgendwie ist meine Aufsetztasche kürzer geworden als geplant.
Da diese Tasche in insgesamt 12 Varianten genäht werden kann,  gibt es bestimmt noch eine.
Sie  ist praktisch, wenn man mal  nicht so viel mitnehmen will, reicht jedoch locker für das was Frau so braucht.

Hay 12 configuraciónes. Por eso pienso que voy a hacer otro. 
Sirve bien si una no quiere cargar tantas cosas pero hy demasiado espacio por lo mas que necesita una mujer con sigo.

***

Nun ist gut.
Die nächste ist dann für chica.
 :-)
Bueno la proxima va a estar por chica .

Mittwoch, 1. Januar 2014

Viel Glück im neuen Jahr - Feliz año nuevo


*
Viel Glück, Gesundheit und Freude im neuen Jahr!
 iFeliz y próspero año nuevo!



 Wenn ihr dieses Jahr auch ganz viele Schweinchen haben wollt,
 findet ihr die Anleitung/Stickdatei:  Schweinchen bei Nähwahna

*

Auf ein Neues!
Bis bald!

***