über mich und diesen blog

"Selber!"  war angeblich eines meiner ersten Worte.
Seit ich klein bin, macht mir "Selber machen" viel Freude und begleitet mich seither quasi als Lebensmotto. Von meiner Mama hab ich als Kind etwas nähen abgeguckt. Auf der alten Singer meiner Oma übte ich heimlich "trocken!" bis ich dann für meine Puppen die ersten Kleider nach Burda nähte. Stricken und häkeln war bei uns noch Schulstoff. Das erste Paar selbstgestrickter Handschuhe aus dem Handarbeitsunterricht hat sich mir allerdings grauselig ins Gedächtnis gebrannt.
Zum Glück hielt mich das nicht davon ab, immer wieder für mich selbst Klamotten, Taschen und allerlei anderes herzustellen. Da ich den Dingen gern auf den Grund gehe und meist dem Ursprung einer Sache auf der Spur bin, beschäftigte ich mich schon früh mit spinnen, färben und weben, sowie der Herstellung historischer Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände. 

Ich liebe Farben, Stoffe und verschiedene Materialien, sowie die unterschiedlichen Techniken um damit etwas selbst herzustellen. Dies mündete seinerseits in einer handwerklichen Ausbildung und danach auch in einer künstlerischen. Das Ausprobieren, sei es ein neues Schnittmuster, ein Rezept oder einfach eine neue Technik reizt mich dabei besonders.  

In diesem blog teile ich gerne meine Erfahrungen beim Nähen und Stricken, Basteln und Kochen, Werkeln und einfach allgemein mit dem Selbermachen (DIY) mit euch. 
Ich möchte damit zum eigenen Tun anregen und dazu inspirieren, etwas selbst zu kreieren und für euch selbst etwas einzigartiges und individuelles zu erschaffen. Ab und an gebe ich euch gerne Tips in Form einer Anleitung oder eines Tutorials.  Manchmal nähe oder sticke ich für andere zur Probe und bin dabei ein sehr kritischer Tester. Gerne helfe ich weiter, wenn du Hilfe benötigst.

Ich freu mich, wenn ihr meine Posts verlinken und mit anderen teilen möchtet. Eine kleine Information darüber per mail oder  Kommentar sollte zum guten Ton gehören.
Beachtet bitte, dass alle Bilder und Inhalte dieser Seite mein Eigentum sind und nicht ohne Zustimmung weiter veröffentlicht werden dürfen. Ein sorgsamer Umgang sowohl mit Bildern und Quellenangaben ist mir sehr wichtig. Die Zustimmung zur Veröffentlichung von meinen Bildern oder Anleitungen auf anderen Seite erteile ich in der Regel gerne auf Anfrage.
Quellen und Verlinkungen zu Shops oder anderen blogs gebe ich stests nach bestem Gewissen und sehr sorgfältig an. Sollte ich dennoch etwas ungenau wiedergeben, bitte ich um Nachricht. Dies erwarte ich ebenso von meinen Lesern und von allen, die sich durch Inhalte meiner Seite inspirieren und anregen lassen.

Meist steckt hinter einer Idee, einem Tutorial oder einer Anleitung, auch hinter jedem Schnittmuster oder einer Stickdatei eine Person wie du und ich, die viel Arbeit und Liebe investiert hat. So sollte dieses geistige Eigentum an einer Sache mit Respekt und Achtung  behandelt werden.
Häufig sind Technicken und Arbeitsweisen allgemeines "Kulturgut" und bleiben damit allgemein verfügbar und sind somit manchmal auch nicht zitierbar.  Beim Nacharbeiten einer Vorlage oder eines Tutorials aber, das jemand explizit angefertigt oder als Hilfestellung veröffentlicht, gehört jedoch eine Angabe  zum Autor für mich dazu, wenn diese Grundlage eigenen Tuns ist.
Keiner von uns erfindet das Rad neu, aber es fällt niemand eine Zacke aus der Krone, wenn man seine Quelle angibt.
Ich selbst bin begeistere Nutzerin der Weiten des Netzes als eine Quelle von Inspiration, Austausch und Lernen.

In diesem Sinn wünsch ich euch viel Spaß und Inspiration auf meinem blog.

Gerne beantworte ich eure Fragen, freue mich über Anfragen oder über eure Kritik und Anregungen per email an:  mamachicas (ät) t-online.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine anonymen Kommentare.
Vielen Dank, dass du dir dennoch die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Es kann eine kurze Zeit dauern bis er freigeschaltet wird.