Samstag, 30. Mai 2009

Sch... bleib bei deinen Leisten oder warum ich Puschen nähe:

Wie so viele der kleinen Mäuse ist auch meine kleine Maus seit sie nicht mehr nur liegt bepuscht.
Weils so praktisch ist, die Füße geschützt sind und trotzdem fast wie barfuß laufen ist.

Bei meinem Großen gabs diese Modelle so noch nicht, aber ich hatte auch für ihn schon weiche Lederschuhe gemacht. Ähäm,..hab ich ja schließlich mal gelernt.

Für meine kleine chica hatte ich lieber herrliche fertige Krabbelpuschen erstanden.

Immer wieder wurde ich gefragt: Hast du die gemacht?

Nein, hatte ich nicht! Hatte doch noch nicht mal mehr Leder zu Haus. Und mich da hinsetzen und pfriemeln wollte ich auch nicht. Und die Lehre war weit weit weg.

Aber die Maus wuchs und bald war das zweite Paar verbraucht. Wieder bestellte ich Puschen über ein bekanntes Auktionshaus. Aber oh weh? Sie passten nicht. Wie schade :-(

Wie es sein sollte, stolperte ich genau da über ein Restepackerl Leder und das wars:

Fuß abgemalt, entsprechend Maß genommen, Schnitt erstellt etc.. Mit dem Nähen allerdings hatte ich erstmal Probleme. Meine Nähma wollte nicht so recht. Mit dickerem Faden und entsprechenden Nadeln wurde es schon.

Das kam dabei heraus:

Das Leder und die Farben des Restepackerls waren nicht so der Hit, aber für die erste Probe und weil chica doch Puschen brauchte wars für mich okay. Und sie passten!!


Jetzt konnte ich endlich sagen: Ja, hab ich gemacht!
Da auch manchmal Freundinnen für ihre chicos Puschen brauchen, hab ich etwas Leder bestellt - und wenn ich Lust und Laune habe, mach ich halt hin und wieder mal ein Paar Puschen. Inzwischen hat meine Nähma auch einen Rollfuß als Auswechselfuß, so ähnlich wie wir sie in der Werkstatt hatten.
;-)


Jedes Paar wird von mir nach Fußumriss und Maß individuell gefertigt.
Darum sieht die Form auch manchmal etwas unterschiedlich aus.



Puschen machen ist gar nicht so schwer, also traut Euch ruhig ran.
Für die ohne entsprechendes Vorwissen gibts ja inzwischen auch ne Anleitung. (Kenn ich allerdings selber nicht und kann dazu auch keine Auskunft geben.)

Liebe Grüße
muchos saludos - ahora no escribo en espanol, porque es tanto y no sé si ustedes tienen interes en estes zapaticos. Si quieren saber porque yo los hago contactame. beso






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine anonymen Kommentare.
Vielen Dank, dass du dir dennoch die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Es kann eine kurze Zeit dauern bis er freigeschaltet wird.