Montag, 28. November 2011

Weihnachtskleid Teil 3: Der Zuschnitt - Ropa de navidad 3: El corte


*

Das ungeliebteste am Nähen
ist für mich das Abzeichnen des Schnittes. 
Lo mas malo es esso de dibujar las patrones.

Dieses mal war es noch schlimmer, hoops.
Esta vez fue mucho mas peor.

Nein, nicht der Schnittbogen - im Gegenteil.
Ich hasse zwar diese Zeitungsschnitte, tausend Linien übereinander. 
So schnell hat man sich verfranst und muss sich dabei gut konzentieren.
Am Ende hat man wieder irgendein Zeichen übersehen und  kann dann suchen gehen.


Nur sonst leistete mir immer die geliebte Katze Gesellschaft.
Sie breitete sich soo gern auf den ausgebreiteten Schnittmusterbögen aus. 
Und man brauchte viel Überredungskunst sie davon abzuhalten sich genau dorthin zu legen,
wo man gerade zeichnen wollte. 
Und jetzt wunderte ich mich einen Moment, warum mich niemand beim Abpausen stört.
Am Freitag entstand noch dieses Bild.

Normalmente la gata me acompañaba y siempre se sientaba donde queria dibujar. 
El viernes pasado he tomado esta foto. 


 

Aber bereits am Samstag ist sie nach einem langen und erfüllten Katzenleben
von uns gegangen.
El sabado se fue despues una vida llena. 
   Nun ruht Bonnie in Frieden.

*

Und ich mach dann mal weiter.
Voy a seguir.





Den Schnitt hab ich jetzt fertig abgepaust. 
Irgendwie trau ich mich nun gar nicht in den Stoff zu schneiden. 
So viel Stoff .... und wenn ich nun was falschmache?
Komisch sonst stell ich mich nicht so an. 

So bin ich letzte und  vertage mal den Zuschnitt.
Ich muss auch nochmal gründlich lesen. 
Wo müssen 4 cm, wo 1,5 cm Nahtzugabe hin und 
wo muss es noch ausgestellt an den Säumen sein? 

Por fin no puedo cortar la tela. 
Necesito revisar por donde hay que añadir 1,5 cm o 4 cm. 

*
Wer wissen will, wie die anderen teilnehmenden Damen des sew-along 2011
mit ihrem Zuschnitt zurechtkommen, kann hier bei catherine nachschauen gehen.
Quien quiere ver como hacen las otras salta por aqui.
*

Liebe Grüße
Besos
***

3 Kommentare:

  1. Ohhh, die Mieze....ich kenn das, früher lag meine immer auf den Hausaufgaben. Unsere Lilli ist nach 23 langen glücklichen Katzenjahren eingeschlafen. Und heute noch denk ich oft an die kleine...
    Ich wünsch dir was, dass du klein Strichlein im SCHnitt übersehen hast und so!

    Liebste Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. hallo, guten Abend, ich habe mich auch für dieses Kleid (schwarz) entschieden - und bin verzweifelt. Wie das Futterteil an den Besatz soll und wie es dann weitergeht??? ich versteh das nicht und hab jetzt erst mal alles weg gelegt. Hoffentlich haben sie mehr Erfolg und ich kann ab 12. von ihren Erfahrungen profitieren. Viel Erfolg und viel Spaß.Liebe Grüße Monika (ohne Blog, nur Leserin).

    AntwortenLöschen
  3. oh das klingt ja abschreckend. Leider bin ich ncoh gar nicht so weit. Werde dann sicher davon berichten. Mal sehen ob ich es verstehen werde.

    Lg

    Sabine

    AntwortenLöschen

Keine anonymen Kommentare.
Vielen Dank, dass du dir dennoch die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Es kann eine kurze Zeit dauern bis er freigeschaltet wird.