Freitag, 2. September 2011

burda oh burda - Mieder - corpiño

*

Schon lange habe ich nicht mehr nach burda genäht.
Aber das aktuelle burda style Heft 9/2011 sprang doch glatt mit in den Einkaufskorb.  
Schöne trachtige Teile für mamas und chicas und sogar chicos sind da drin.
Außerdem brauch ich dringend ein neues Dirndl bevor das Oktoberfest anfängt. 

Letztes Jahr hatte ich schon mal eines begonnen zu nähen. 
Aber das Laiberl passt nun leider nicht mehr.

Hace rato no he hecho nada de la revista burda. 
Pero la ultima tiene patrones de trajes. 
Porque hace falta una a mi antes que empieza la fiesta por fin la compré.

*
Das Dirndl Nr.117 soll es sein.  
A mi me gusta el modelo no. 117.


 
Beim Abpausen des Schnittes erkannte ich, 
dass das Mieder Nr. 118 auf den gleichen Schnittteilen beruht. 
Also lag es nahe erstmal das Mieder zu nähen um die Größe zu testen.

Cuando he dibujado los patrones descubrí que el corpiño modelo no. 118 son los mismos.  
Por eso decidio de hacerlo a lo primero.

*

Gesagt getan. 
Zuschneiden und losnähen. 


Die Anleitung ist echt der Hammer. 
Unglaublich. Grübel, grübel und eine fast schlaflose Nacht später hab ich dann eine Lösung für mich gefunden und genäht.

Dannoch ließ es mich nicht los. 
Liebe Grüße und Danke an Sabine, die mit mir das Problem nochmal durchgegangen ist. 
Okay,  ich hatte beim Zuschneiden übersehen, dass Futter und Oberstoff am Saum verschiedene Zugaben haben müssen.  

Aber die Erklärung wie der Saum an der hinteren unteren Kante zu nähen ist (Viereck 4), ist so unglaublich umständlich erklärt, selbst wenn ich die Saumzugabe richtig geschnitten hätte.
Da  könnte frau verzweifeln. Dabei ginge es auch einfacher. 
Das ist auch bei den anderen Schritten leider kaum besser.


Bin ich so verwöhnt von den klaren Anleitungen bei fm und co?
Kann ich ohne Bilderanleitung nicht nähen?

Liebe Burdas,  
ich bin  keine ausgebildeten Schneiderin und brauche doch bei etwas schwierigeren Teilen eine Anleitung. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine.

Los instrucciones no explican muy bien como hacerlo. 
Una noche mas tarde con  varios pruebas he passado el trabajo. 
Y  tambien con ajuda de Sabine  he intendido un poco mejor y hemos encontrado que  he hecho un error en cortar los partes de varios demasias por el ribete.


Por ahora:
Egal 

tatata:



Sorry, meine Haus- und Hoffotografin übt noch.
La fotographa hace que entrenar un poco mas. 

;-)


Ach und was mir da noch auffällt. 

Das Mieder ist etwas locker. 
Wenn aber bei gleichem Schnitt  im Dirndl hinten keine Schnürung ist, 
sonder da die Naht einfach geschlossen wird, ist es doch ein ganzes Stück enger,oder?
Also werd ich die gleiche Größe für das Dirndl nehmen. 



Liebe Grüße

*

El corpiño es un poco ancho.  
Si por la traje no ha wue cerarlo con hilo va a ser un poco mas apretado.  
Pienso yo.  A  ver como hago la traje completa. 

Saludos  besos 
***


4 Kommentare:

  1. da bin ich aber gespannt, was du da für ein Dirndl zauberst. Ich hab selbst erst vor eineinhalb Monaten eins genäht. Und da mit den Anleitungen stimmt, die versteh ich manchmal auch erst nach langem übelegen! Aber bei burda geht das ja noch, ich hab nach der Dirndlrevue genäht, da sag ich nur Anleitung???? Das war ein witz!
    Ich wünsch dir viel Erfolg.
    LG Vroni

    AntwortenLöschen
  2. *grins*

    Liebe Sabine, dass Ergebnis kann sich ja sehen lassen (hatte ich nicht anders erwartet).
    Seit Du hier warst geht mir das Mieder auch nicht mehr aus dem Kopf und ich glaub ich werds auch machen.

    Auf jeden Fall weis ich dann wer mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann ,-)))))

    Ich wünsch Euch ein wunderschönes WE
    Drück Dich
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ja das stimmt Vronal,
    der Abschnitt "wie nähe ich ein Dirndl" erfordert schon etwas zusätzliche Recherche :-)))
    Das vom letzten Jahr war ja auch daraus.

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Ja, jetzt weiß ich wie es geht und wer Hilfe braucht, darf mich gerne fragen. ;_)
    Und wenn ich Fotos gemacht hätte, wärs noch besser gewesen.
    Aber vielleicht beim Dirndl?

    Lg
    und ein schönes Wochenende

    Sabine

    AntwortenLöschen

Keine anonymen Kommentare.
Vielen Dank, dass du dir dennoch die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Es kann eine kurze Zeit dauern bis er freigeschaltet wird.