Mittwoch, 21. Juli 2010

Dirndl noch in Arbeit - Traje bávara


Ja, ich bin noch dran am Dirndl von hier.

Si, todavía estoy haciendo la traje bávara de aquí.

*

Zuerst einmal habe ich Paspelschrägband gemacht.



Das kommt zwischen die einzelnen Rückenteile.




Sowie an den Ausschnitt und die Armlöcher:





So hab ich das Band am Armausschnitt erst festgesteckt,



Von innen sieht es so aus:


und an der Linie festgenäht.

Dann wird das Schrägband um die Kante gelegt,
die Nahtzugabe eingeschlagen und von Hand innen festgenäht.


Von hinten sieht das Laiberl nun so aus:



und so von vorn:


aber grrr.....


hab ich doch glatt einen Fehler gemacht und
am Laiberl nicht 5 cm Nahtzugabe drangeschnitten,
wie es eigentlich in der Anleitung stand.

Hmmmm....

*

Pero que pena,
he hecho un error
porque no he cortado 5 cm mas de tela por la cierre adelante.

Das bremst mich jetzt doch irgendwie aus.
Eso no me deja seguir.


*

Und nun frag ich mich:

Wie wird es geschlossen?

Setz ich nochmal einen Beleg dran?

Und ich überleg auch noch, ob ich den Rock raffe, fältel oder stiftel oder wie?


Tambien estoy piensando como hago la saja.
Con pliegos o recojidos a mano tradicional?


***


So ruht das Dirndl wieder ein Weilchen.
Wir haben ja keine Eile, gell chica?

;-)

No tenemos brisa yayaya chica
y vamos a ver como sigue.



Liebe Grüße

und einen ganz ganz lieben Dank an mondbresal,
da gibts nämlich einen Klasse Dirndlwip und soooo schöne Dirndl ;-)


Besitos


*

Edit: 

Das Dirndl ist fertig und kann hier beguckt werden.
 La traje esta lista y se pueden mirarla aqui.


*

3 Kommentare:

  1. hi,
    also das oberteil sieht ja schon mal professionell klasse aus.

    lg patti

    AntwortenLöschen
  2. danke,
    wenn man von ein paar Kleinigkeiten absieht :-)))

    lg
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. boah wie fesch!!
    hab selbst noch nie Paspelschrägband gemacht---sieht ja mörderaufwendig aus!
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen

Keine anonymen Kommentare.
Vielen Dank, dass du dir dennoch die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Es kann eine kurze Zeit dauern bis er freigeschaltet wird.