Dienstag, 4. November 2014

Schnelles Fledermauskostüm

**
"Mama morgen brauch ich unbedingt ein Fledermauskostüm!", 
meinte meine Tochter letzte Woche,
 abends so gegen 18.30 Uhr, 
"wir feiern nämlich Halloween im Hort!"


Sollte ich erwähnen, dass da so Flügel dran sein sollen, die seitlich an den Armen fest sind? 

Jetzt noch irgendwas besorgen fiel definitiv aus. 
Das Kind schon den Tränen nah.
Wie gut, dass mama nähen kann und sich bestimmt auch ein Stoff zu Hause finden lässt. 
Jedoch wollte ich für "einmal-Kostüm-anziehen", meinen neuen schwarzen Sweat-Shirt-Stoff vom Stoffmarkt aus Freising nicht opfern. 
Wie gut, dass ich noch eine tiefschwarze, kuschelige Fleecedecke im Vorrat hatte.

Eigentlich ganz einfach!
Also:

 Anleitung für ein einfaches Fledermauskostüm: 

Ein ausreichend großes Stück Stoff im Bruch ausgelegen
und das Kind mit ausgebreiteten Armen darauf legen.
(Der Kopf liegt über der Bruchkante)
Den Körperumriss nachzeichnen.
Das Kind darf nun wieder aufstehen. 
Jetzt von der Hand zum Körper die Flügelform einzeichnen. 
Entlang der Körperkontur beide Teile aneinandernähen.
Die doppelte Lage abschneiden, sonst hat man Doppelflügel. 
Ein Loch zum Durchschlüpfen einschneiden. 


Fertig!


Voila!
Flieg kleine Fledermaus!

***

Am Freitag war dann eine weitere Feier bei Freunden angesagt. 
 Also mussten noch Monster- Muffins her.
Natürlich aus glutenfreiem Schokoteig aus mama-chica-Produktion.  
^^


 Hmmmm ..... mal wieder was süßes, für meinen Geschmack schon fast zuuuu süß. 

*
 Das bewährte Fledermausgewand wurde also tatsächlich noch ein zweites Mal ausgeführt.


Die Kürbistasche hat chica am Nähtreff 2013 selbstgenäht und war hier schon gezeigt.

*
Hexen und Monsterkinder zogen schließlich gemeinsam los. 
Einen passenden Spruch hat die Freundin schon rausgesucht :


1,2,3 
die Monster schauen vorbei!

4,5,6
um die Eck, wartet die Hex!



Danke für den schönen Abend mit euch!
 Die Kinder haben ganz schön eingesammelt, jaja.

Einen lieben herzlichen Dank an all die freundlichen Nachbarn, die sich teilweise selbst auch sehr gruselig ausgestattet hatten. 

Man kann über diesen amerikanisierten Brauch denken wie man will, 
die Kinder hatten jedenfalls richtig Spaß! 
Eine glücklichere kleine Fledermaus. wurde nirgends sonst gesehen.

Aber wisst ihr was? 
Am allermeisten hat sich chica gefreut, 
dass unsere hingestellte Selbstbedienungsschachtel voller Süßigkeiten diese Nacht gut angenommen wurde. 
Sogar einen Dankesbrief hat ein Kind hinterlassen.

***

In diesem Sinn wünsch ich euch einen schönen November!


PS:  Sollte jemand im nächsten Jahr oder irgendwann so ein Fledermauskostüm nach meiner Anregung nähen, dann würde ich mich über ein Bild und einen Verweis auf die Anleitung hierher freuen. 
Danke!

*****



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine anonymen Kommentare.
Vielen Dank, dass du dir dennoch die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Es kann eine kurze Zeit dauern bis er freigeschaltet wird.